Warum sieht ein fotografischer Film oder eine Digitalkamera manchmal andere Farben als wir?


Anmerkungen

"Ein weisses Objekt, mit rotem Licht beleuchtet,erscheint rot."

Hierzu bemerkt Valerie Z. aus Z. zu recht:

"...habe ich noch Deinen Aufsatz über die Farbimpression im Auge vs Kamera gelesen. Darin schreibst Du ja, dass ein weisses Objekt, welches mit rotem Licht beleuchtet wird, uns rot erscheint. Dies stimmt jedoch nur, wenn sich nur das weisse Objekt im Sichtfeld befindet . Hat das Auge die Möglichkeit, einen Hintergrund als Mittelwert zu nehmen, erscheint das weisse Objekt immer noch weiss (Color constancy). Dies ist eine phaenomenale Fähigkeit des Auges von Mensch, Bienen, und Fischen. Salamander verfügen nicht über diese Fähigkeit. Ueber die physiologischen Mechanismen, die dazu führen, wird viel diskutiert."

Valerie hat natürlich recht, und das Phänomen verdient es, beachtet zu werden. Es ist ein frappantes Beispiel dafür, dass unser Wahrnehmungssystem eben nicht die Dinge so sieht, "wie sie sind", sondern etwas in "die Welt" hineinprojiziert, das es da gar nicht gibt.

Ich werde versuchen, bei der nächsten Überarbeitung von REALITXT daran zu denken.


This page updated Apr. 28, 1999 GVa


© Copyright 1999, ..Gian Vasta

No part of these documents, particularly the images, may be used for whatever purpose without the written consent of its author.

Alle Teile dieses Dokuments, insbesondere die Bilder, unterliegen dem Copyright und dürfen ohne schriftliche Einwilligung des jeweiligen Autors nicht verwendet, auch nicht in Teilen, oder verändert werden.

© 1999 .. , Gian Vasta,